Title Image
Detail

{{VoteCtrl.total_votes}} {{( VoteCtrl.total_votes == 1 ) ? VoteCtrl.total_votes_singular : VoteCtrl.total_votes_plural}}

Die Votingphase ist zu Ende.

Gesangverein Sängerlust 1951 Nieder-Liebersbach

Schulchor der Grundschule Nieder-Liebersbach

Die Grundschule Nieder-Liebersbach gründete im Jahr 2009 einen Schulchor. Wir wollten damit ein musikalisches Angebot in der Schule installieren. Gerade für Kinder ist es wichtig schon früh mit Musik aufzuwachsen. Unbestritten ist die positive Wirkung bei der geistigen und seelischen Entwicklung des Kindes. Damals wurden wir von der Sparkassenstiftung Starkenburg beim Kauf von Musikinstrumenten mit einem großzügigen Betrag unterstützt. Der Gesangverein Sängerlust Nieder-Liebersbach konnte mit Anna Korbut eine studierte Pianistin und Sängerin für das Projekt gewinnen. Unser Anspruch dazu lautete damals wie heute: Für unsere Kinder nur das Beste! Frau Korbut leitet seit 2009 den Schulchor sehr erfolgreich und der Gesangverein Sängerlust 1951 Nieder-Liebersbach finanziert die Übungsstunden. Jeden Freitag wir in der Schule gesungen. Auch die Schulbehörde des Kreises Bergstraße stand diesem Projekt sehr positiv gegenüber. Die Schulkinder der Grundschule können die Übungsstunden frei wählen. Eine Lehrerin begleitet die Übungsstunde. Von ca. 90 Kindern in der Schule entscheiden sich in der Regel 50 für das musikalische Angebot. Als Vereinsvorsitzender der Sängerlust ist mir noch sehr gut die Einweihungsfeier des Schulneubaus in Erinnerung. Diese Veranstaltung umrahmte der Schulchor. Mit dem Lied „Die Gedanken sind frei“ verzauberten sie die Feierlichkeiten in einer beeindruckenden Art. Bei vielen Schulfesten und beim Jubiläum zum 50-jährigen Bestehen der Grundschule konnte man sie in ihren blauen T-Shirts mit ihrem Logo beim Auftritt beobachten. In den letzten 10 Jahren wurden mehrere Veranstaltungen unter Beteiligung der Grundschule und des Gesangvereins im Dorfgemeinschaftshaus in Nieder-Liebersbach organisiert. Dabei wurde durch alle Schulkinder Beiträge wie Bühnengestaltung, Sketche, Rhythmusaufführungen und Gesang zur den Veranstaltungen beigetragen. Regelmäßiger Gast ist der Schulchor bei der Nikolausfeier des Gesangvereins Sängerlust Nieder-Liebersbach. Da wir mit diesem Projekt nun das 10-jährige Jubiläum feiern wird wieder eine gemeinsame Veranstaltung am 31.3.2019 durchgeführt. Da die jährlichen Kosten für das Projekt für den Gesangverein Sängerlust 1951 Nieder-Liebersbach sehr hoch sind, wollen wir bei einem positiven Voting dieses Geld dafür einsetzen. Wir wollen damit weiterhin einen Beitrag für die kulturelle Bildung unserer Grundschulkinder leisten. Über ein positives Voting für unser Projekt würden wir uns sehr freuen.

Jetzt teilen und Stimmen sammeln: